Softwareentwicklung

Von der initialen Idee zur fertigen Software-Lösung.

Eine Idee in realisierte Software zu transformieren ist ein Weg, gespickt durch viele unterschiedliche Entscheidung. Gerne begleite ich Sie auf dieser Reise.

Wie lässt sich meine Vision in eine realisierte Softwarelösung übersetzen? Was sind die geeigneten Technologien? Welche Bausteine und Komponenten werden benötigt? Wie sind deren Beziehungen untereinander? Wie steuere ich mein agiles Entwicklungsteam effizient in die geeignete Richtung? Scrum oder Kanban? User-Stories, Story-Maps oder UseCases? In die Cloud oder doch ins eigene Rechenzentrum? Microsoft .NET als etablierter Technologie-Stack oder doch eher etwas Ausgefalleneres wie das Phoenix Framework? MicroServices mittels Web APIs oder doch klassisches SOAP?

Unverbindlich kennenlernen?

Dienstleistungen

Typischerweise werde ich für nachfolgende Disziplinen der Softwareentwicklung eingesetzt.

Konzeption

Erarbeiten von konzeptionellen Lösungsansätzen (Pflichtenheft) mit Hilfe von Business Analyse, Requirement Engineering, Workshops, Mockups, User-Stories, Akzeptanzkriterien usw.

Architektur

Ableiten von Lösungsarchitekturen um vorliegende Anforderungen umzusetzen. Anforderungen und Randbedingungen klären, Lösungsstrukturen und querschnittliche Lösungskonzepte entwerfen, Aufbereiten von Backlogs, Prototypen bauen usw.

Projektleitung

Steuern von Entwicklungsteams als Software Architekt oder Product Owner während der Umsetzung. Architekturen kommunizieren, Coaching und Ausbildung, Code-Reviews usw.

Entwicklung

Sie wollen die Entwicklung komplett auslagern? Via meinem starken Netzwerk bin ich in der Lage Ihnen Softwareentwicklung als "Full-Service" anzubieten.

"Ein guter Mensch bleibt Lehrling lebenslang."

(Martial, Römischer Dichter)

Themen

In diesen Themen bin ich besonders Zuhause und schaffe darum mühelos den Brückenschlag zwischen den Management, Fach- und Technologiebereichen.

Online Plattformen

hochfrequentierte Online Plattformen, komplexe Kundenportale oder Business-Webapplikationen.

E-Commerce Lösungen

Komplexe E-Commerce Landschaften mit Online Shops, Produkt Informations Systemen (PIM), Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Resource Planning (ERP) Anbindungen.

Web-Auftritte

Webseiten basierend auf Content Management Systemen (CMS) und Online Marketing.

Systemintegration / Schnittstellen

Einzelne Applikationen zu gesamten Applikationslandschaften verknüpfen.

Datenintegration und API's

Durch die Integration von dezentral organisierten und isolierten Daten das Potenzial ausschöpfen.

Cloud Software (SaaS)

Bau von Business-Applikationen, die in der Cloud leben. Migration von bestehenden Applikationen in die Cloud.

Etwas passendes dabei?

Und falls nicht: Lieber einmal zu viel Fragen.

Technologien

Software-Technologien kommen und gehen. Ich verzichte bewusst darauf hier eine lange Liste zu publizieren. Ein kleinen Einblick in mein erprobten technologischen Rucksack gewähre ich hier aber gerne.

Unsicher ob es passt?

Profil

Ausgereifte Softwarelösungen als Leidenschaft: Von der innovativen Fachkonzeption zur fundierten Lösungsarchitektur und von da in die technische Implementation. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Disziplin der Softwareentwicklung.

Bewährt

Mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Einführung von komplexen Software-Applikationen.

Leadership

Grosse Erfahrung in der technische Leitung von Umsetzungsprojekten und führen von grösseren Teams. In der Linie, sowie in Projektorganisationen.

Multitalent

Erfahren in den unterschiedlichsten Projektrollen: Requirement- und Business Engineer, Architekt, (Lead-)Entwickler.

Hands-On

Technologisch fit. Erfahrung mit unterschiedlichsten Technologie-Stacks. Besonders ausgeprägt mit Microsoft .NET.