Port reservieren via netsh unter Windows 8

Auch in Windows 8 und Windows 10 kann das freischalten eines Ports via netsh eine detailhafte Herausforderung sein. Besonders, wenn es sich um ein Deutsch konfiguriertes Windows 8 Betriebssystem handelt... Da ich jetzt bereits unzählige Male darüber gestolpert bin, hier der erlösende Post:

Zu beachdente Punkte:

  • CommandLine als Administrator ausführen
  • In einem deutschen Betriebssystem ist der User Everyone mit Jeder zu ersetzen!
  • Die URL der Reservation muss mit einem / enden

Folgender Befehl liefert Befriedigung:

netsh http add urlacl url=http://+:8090/ user=Jeder

Oft angetroffene Fehler:

Problem:Die SDDL konnte nicht erstellt werden. Fehler: 1332. Falscher Parameter.

Lösung: Der Parameter muss user=Jeder und nicht user=Everyone lauten!

Problem: Die URL-Reservierung konnte nicht hinzugefügt werden. Fehler: 87. Falscher Parameter.

Lösung: Der Parameter muss url=http://+:8090/ und nicht url=http://+:8090 lauten!